Bestattungsarten – Erd, Feuer, Natur oder Wasser?

So persönlich und individuell wie das Leben sollte auch der letzte Weg eines Menschen sein. Eine Vielfalt an Bestattungsmöglichkeiten macht dies heutzutage möglich. Neben den beiden Grundbestattungsarten Erde und Feuer, ergeben sich durch die Feuerbestattung zusätzlich die Natur- und die Wasserbestattung.

In Deutschland besteht die Bestattungspflicht, die in den Bestattungsgesetzen der jeweiligen Bundesländer geregelt ist. Diese besagt, dass die Angehörigen im Todesfall eines Familienmitglieds eine ordnungsgemäße Bestattung veranlassen müssen.

Sofern diese nicht schon zu Lebzeiten vom Verstorbenen selbst im Rahmen einer Bestattungsvorsorge organisiert und finanziert wurde, obliegt es Ihnen als Angehörige, darüber zu entscheiden. Oftmals keine leichte Wahl. Wir stehen Ihnen bei den Entscheidungen zur Seite und beraten Sie ausführlich zu den folgenden Bestattungsmöglichkeiten.

Erdbestattung oder einer Feuerbestattung, wobei es für letztere zahlreiche Varianten bei der Wahl des Beisetzungsortes gibt

Darüber hinaus gilt auch die sogenannte Friedhofspflicht. Dies bedeutet, dass Verstorbene immer , sei es als Erd- oder Feuerbestattung, auf einem Friedhof bestattet werden müssen. So sind beispielsweise Seebestattungen im Meer( Ost oder Nordsee) oder Baumbestattungen in eigens dafür vorgesehenen Bestattungswäldern (Friedwald) gesetzlich erlaubt.

Erdbestattung

Traditionelle Bestattungsform, bei der der Sarg nach der Trauerfeier auf einem Friedhof begesetzt wird.

Feuerbestattung

Der Sarg wird nach der Trauerfeier zum Krematorium überführt. die Bestattung erfolgt in einem Urnengrab. Eine besondere Vereinbarung ist erforderlich.

Seebstattung

Die Seebestattung ist eine Variante der Feuerbestattung Hier wird die Urne dem Meer übergeben. Für die Beisetzung im Meer ist eine spezielle wasserlösliche Seebestattungsurne vorgeschrieben. Seebestattungen können z.B in der Ostsee, der Nordsee durchgeführt werden.

Baumbestattung

Die Beisetzung der Asche erfolgt an einem Baum innerhalb eines dafür vorgesehenen Waldstücks. Der genutzte Baum wird entsprechend gekennzeichnet. Für diese Bestattungsart bitte wir den FriedWald Schwaigern – Der besondere Friedhof am Rande des Weinbaugebietes am Heuchelberg in Baden-Württemberg an.

Der Tod ist ein Thema, das viele lieber nicht ansprechen wollen. Aber Leben und Tod sind nun einmal untrennbar miteinander verbunden. Und wenn ein Mensch geht, ist es die Aufgabe der Hinterbliebenen, mit einer würdevollen, individuellen Bestattung ein Zeichen des Andenkens zu setzen.

Unsere Standorte

Hauptgeschäftsstelle

Pieta Bestattungsinstitut GmbH,
Harteneckstraße 40
71640 Ludwigsburg
T: 07141/926844
F: 07141/ 904515

Filialle Pattonville

Pieta Bestattungsinstitut GmbH,
John-F.-Kennedy-Allee 27
71686 Remseck am Neckar
T: 07141 / 64933 03
F: 07141 / 64933 04

Rechtliches

Impressum

Datenschutz

Kontaktdaten

Harteneckstraße 40
71640 Ludwigsburg